(Hoch-)Begabung

Was bedeutet Hochbegabung bei Kindern?

Der Begriff „Hochbegabung“ bezieht sich – anders als beispielsweise die Verwendung des Begriffs „Talent“ – auf rein intellektuelle Fähigkeiten. Hochbegabten Kindern werden im Allgemeinen eine besonders hohe Intelligenz und damit eine herausragende Denk- und Problemlösungsfähigkeit bescheinigt. Sie verfügen in der Regel über eine gute Lernfähigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe und außerordentliche Gedächtnisleistungen. In ihrer geistigen Entwicklung sind hochbegabte Kinder anderen Kindern ihres Jahrgangs oftmals um Jahre voraus.

Hochbegabte Kinder verfügen über das Potential zu außergewöhnlichen Leistungen. Ob sie diese Leistungen auch tatsächlich erbringen, hängt von der jeweiligen Förderung und den Bedingungen des Umfeldes ab, in dem die Kinder aufwachsen. Hochbegabung ist nicht automatisch gleichzusetzen mit außergewöhnlicher Leistung. Insofern ist ein hochbegabtes Kind auch nicht immer einfach zu erkennen.

Eine gesicherte Aussage über vorhandene oder nicht vorhandene Hochbegabung liefert allein ein Intelligenztest.

Was sagt ein Intelligenztest aus?

Ein wichtiges Mittel zur Bestimmung intellektueller Begabung ist ein Intelligenztest. Ein IQ-Test sollte stets von erfahrenen Psychologen, (Sonder-)Pädagogen oder Testern mit ausgewiesener Expertise ausgeführt werden. Der IQ-Test ermöglicht eine zuverlässige und objektive Einschätzung der Höhe der Intelligenz. Das Testergebnis gibt letztlich den IQ-Wert eines Kindes im Vergleich zur Altersnorm an.

Ab welchem Alter ist ein Intelligenztest sinnvoll?

Grundsätzlich gilt: Ein Test ist zu jeder Zeit möglich und vor allem dann angeraten, wenn die aktuelle Situation eine "Standortbestimmung" notwendig macht. Der frühestmögliche Zeitpunkt für eine Testung ist dann gegeben, wenn das Kind in der Lage ist, die Testsituation auszuhalten – in der Regel ist das bereits im Kindergartenalter der Fall. Natürlich sind die Testverfahren für die jüngeren Kinder noch nicht so umfangreich ausdifferenziert, sie sind aber aussagekräftig und geben gute Hinweise. Die Tests sind dem jeweiligen Alter auf 3 Monate genau angepasst.

Was sagen die IQ-Werte über die Begabung aus?

Begabung kann in unterschiedlichen Werten angegeben werden. Die bekanntesten sind der IQ-Wert (Intelligenzquotient) oder der Prozentrang (PR). Die Ergebnisse einzelner Tests lassen sich nicht immer miteinander vergleichen und fallen gelegentlich auch unterschiedlich aus. Dies kann zum Beispiel an der verschiedenen Gewichtung einzelner Testanteile oder auch an unterschiedlichen Umrechnungsfaktoren liegen. Für eine gewisse Vergleichbarkeit in den Tests lässt sich wohl am besten der Prozentrang verwenden.

Von einer normalen, durchschnittlichen Intelligenz spricht man, wenn ein Intelligenzwert von 100 (IQ-Wert) bzw. ein Prozentrang von 50 erreicht wird. Von einer überdurchschnittlichen Intelligenz spricht man ab einem Wert von circa 115 oder besser einem Prozentrang von 85. Als hochbegabt wird ein Kind dann bezeichnet, wenn es einen IQ-Wert von 130 und mehr erreicht, beziehungsweise ab einem Prozentrang 98. Das bedeutet: 15 Prozent der Kinder eines Jahrgangs sind überdurchschnittlich intelligent und nur 2 Prozent der Kinder eines Jahrgangs können als hochbegabt eingestuft werden.